Ein Fast Komplettes Leben Dietrich Ristow

ISBN:

Published:

Kindle Edition

610 pages


Description

Ein Fast Komplettes Leben  by  Dietrich Ristow

Ein Fast Komplettes Leben by Dietrich Ristow
| Kindle Edition | PDF, EPUB, FB2, DjVu, talking book, mp3, RTF | 610 pages | ISBN: | 9.42 Mb

Wer im Leben viel und Aufregendes erlebt, kann auch viel darüber schreiben. Bei mir muss es so gewesen sein, denn selbst 700 Seiten reichten nicht aus, alle interessanten Geschichten meines bewegten Lebens zu erzählen.Meine Erinnerungen beginnen 1944MoreWer im Leben viel und Aufregendes erlebt, kann auch viel darüber schreiben. Bei mir muss es so gewesen sein, denn selbst 700 Seiten reichten nicht aus, alle interessanten Geschichten meines bewegten Lebens zu erzählen.Meine Erinnerungen beginnen 1944 und setzen sich Anfang 1945 mit der Flucht aus Ostpreußen fort.

Die Rote Armee treibt unseren Trek hinauf zur Ostsee, wo russische Tiefflieger das Entkommen über das vorgelagerte „Frische Haff“ zu verhindern suchen.Dennoch erreichen wir eines der letzten überbesetzten Rote-Kreuz-Schiffe auf der Halbinsel Hela oberhalb Danzigs.

Die nächtliche Überfahrt nach Dänemark muss als dramatisch bezeichnet werden. Wir hatten Glück in dieser Nacht und wurden nicht wie andere Schiffe zuvor von russischen U-Booten versenkt.Die anschließenden Jahre verbrachte ich mit Mutter und drei älteren Geschwistern in Flüchtlingslagern des Landes. In einem einzigen mit 16 Personen belegten unbeheizten Barackenzimmer spielt sich diese Leidenszeit überwiegend ab. Viele überlebten das Lager nicht, darunter mein liebster Spielfreund aus der Heimat.Dann die Entlassung in die russisch besetzte Zone und zu Fuß über die bewachte Grenze in die britische Zone.

Ein gefährliches Unternehmen für eine Mutter mit vier Kindern zu dieser chaotischen Zeit.Unser Ziel war Rittergut Haddenhausen bei Minden, wo mein Vater als Stallmeister  und Reitlehrer des britischen Oberkommandierenden arbeitete.

Allein dieses ungewöhnliche Umfeld dürfte Leser aller Altersklassen sowohl unterhalten als auch amüsieren, gebe ich doch viele Geschichten mit dem Chef der Besatzungsmacht und hofähnlichem Gefolge wieder. Es spielen sich „kinderparadiesische“ Verhältnisse auf diesem von Flüchtlingsfamilien bewohnten idyllischen Schloss ab.Es folgen die Jahre des sich festigenden Nachkriegsdeutschlands, die ich mit spannenden wie kuriosen Geschichten aus Familien- und Verwandtenbereich beschreibe. Dazu meine ungewöhnlich verlaufene schulische Erziehung, die letztlich vorzeigbare Erfolge hatte.Ich schildere die Verhältnisse in psychiatrischen Großkliniken, von denen ich die Düsseldorfer zwei Jahrzehnte im Wandel der Verwahr- zur Behandlungspsychiatrie leitete.

Ebenso aufregend die endlos unnötigen Querelen in den “oberen Etagen” - die dazu gehörige Trägerverwaltung nicht ausgenommen … letztendlich zu Lasten von Patienten und Personal, wie es dann oft so ist.Zuvor beschreibe ich meine zehnjährige Westberliner Zeit in den 60/70er Jahren.   Diese Erzählungen aus der besetzten Stadt hören sich oftmals grotesk an. In TU und FU beobachte ich die Aktivitäten der linken Studentenbewegung. An spannendem Zeitgeschehen kaum zu überbieten meine Arbeit in einem Großklinikum der Freien Universität.

Geschichten, die heute nicht mehr passieren würden.Was wäre das damalige Berlin schon ohne die Schikanen im Transitverkehr bis hin zu Stasiverhören gewesen? Ich wundere mich noch heute über einige dieser Episoden, sie selber erlebt zu haben.Meine private Erfolgsgeschichte wird durch Schicksalsschläge belastet. Ich lasse mich mit 55 Jahren pensionieren und ziehe mit der Familie für drei Jahre nach Edinburgh. Das in “fremder Kultur“ Erlebte fasse ich in meist lustige Erzählungen – sagt meine schottische Frau.Nach Schottland folgt eine mehrwöchige Containerschifffahrt nach Sydney, wo die Familie drei Jahre zusammen blieb, der Sohn nach Collegeabschluss studierte und  mit „First Class



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Ein Fast Komplettes Leben":


ladobcostarica.com

©2010-2015 | DMCA | Contact us