Karl der Grosse: Entschleierung eines Mythos Max Kerner

ISBN: 9783412106997

Published: 2000

Hardcover

334 pages


Description

Karl der Grosse: Entschleierung eines Mythos  by  Max Kerner

Karl der Grosse: Entschleierung eines Mythos by Max Kerner
2000 | Hardcover | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, ZIP | 334 pages | ISBN: 9783412106997 | 4.32 Mb

Das Buch zum Karlsjahr.Im Karlsjahr 2000 zeigt dieses Buch den großen abendländischen Herrscher im Spannungsfeld zwischen Mythos und Wirklichkeit. Max Kerner entwirft nicht nur ein plastisches Porträt der Herrscherpersönlichkeit. Zugleich bringt erMoreDas Buch zum Karlsjahr.Im Karlsjahr 2000 zeigt dieses Buch den großen abendländischen Herrscher im Spannungsfeld zwischen Mythos und Wirklichkeit.

Max Kerner entwirft nicht nur ein plastisches Porträt der Herrscherpersönlichkeit. Zugleich bringt er Licht in die faszinierende Wirkungsgeschichte einer der schillerndsten Gestalten europäischer Geschichte.Was ist Karl der Große im Laufe der Geschichte nicht alles gewesen: idealer Herrscher und großer Europäer, christlicher Bekenner und antimuslimischer Heros, erfolgreicher Kriegsherr und machtbesessener Despot, germanischer Recke und Sachsenschlächter.

Wie geht die jüngere Geschichtsforschung mit diesen Einschätzungen um? Was ist von der abenteuerlichen These zu halten, Karl der Große habe gar nicht existiert? Max Kerner nähert sich der sagenumwobenen Gestalt von der Warte des Historikers. Nah an den Quellen und anschaulich erzählt er, wie Karl wahrscheinlich gelebt hat, welche Motive ihn geleitet haben und welches Bild sich seine Zeitgenossen von ihm machten.

Ebenso faszinierend wie die Biografie Karls des Großen erscheint seine Erinnerungsgeschichte: Im kollektiven Gedächtnis nachfolgender Epochen hat Kaiser Karl einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie kaum ein anderer. Diesen Gedächtnisspuren folgt das Buch von den Anfängen bis zur Gegenwart, von Einhards Karlsbiografie über die Karlslegenden des Mittelalters und Darstellungen in der bildenden Kunst bis hin zu Aachener Zeugnissen der älteren und jüngeren Vergangenheit.Max Kerner ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der RWTH Aachen.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Karl der Grosse: Entschleierung eines Mythos":


ladobcostarica.com

©2010-2015 | DMCA | Contact us